Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles
Artikelaktionen

Aktuelles

Eine Ebene höher
Welternährungstag 2020 - Planetary health Ernährung

Welternährungstag 2020 - Planetary health Ernährung

von Dr. Petra Kühne — 16.10.2020 10:57

Wie jedes Jahr findet am 16.10. der Welternährungstag statt. Dieses Jahr ist geprägt von der Pandemie Covid-19. Während wir in den Wohlstandländern kaum etwas bei unserer Lebensmittelversorgung merken, sieht es in einigen Ländern anders aus. Die Pandemie hat bestehende Unterversorgungen verstärkt.

Mehr

Pflaumen und Zwetschen - späte Früchte des Jahres

Pflaumen und Zwetschen - späte Früchte des Jahres

von Dr. Petra Kühne — 10.09.2020 17:16

Pflaumen sind die Früchte des Herbstes! Sie sind von September bis Anfang November reif. Selbst leichte Nachtfröste überstehen sie noch am Baum. Aktuell ist also die beste Zeit für Pflaumenkuchen, Kompott und leckere Desserts mit Pflaumen.

Mehr

Bio-Kisten: Interesse an Abos steigt

Bio-Kisten: Interesse an Abos steigt

von Dr. Petra Kühne — 03.08.2020 09:39

Bio-Kisten Anbieter stehen zurzeit hoch im Kurs. Dies ergab eine Online-Befragung des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FIBL). Befragt wurden Anbieter in der Schweiz, Belgien, England und Österreich. Bio-Kisten werden per Abo nach Hause geliefert. Anbieter sind meist spezialisierte Unternehmen, landwirtschaftliche Betriebe oder Kooperationsinitiativen.

Mehr

Himbeere - Frucht des Sommers

Himbeere - Frucht des Sommers

von Dr. Petra Kühne — 08.07.2020 09:24

Es ist immer wieder schön anzusehen wie die verschiedenen Beeren in der Sommersonne reifen. Nach dem wir im Juni die Erdbeeren und anschließend die Johannisbeeren genießen konnten, bringt der Juli uns nun die dunkelroten Himbeeren mit ihrem süßen Aroma.

Mehr

Echter Lavendel - stressmindernd und entspannend

Echter Lavendel - stressmindernd und entspannend

von Dr. Petra Kühne — 08.06.2020 11:16

Jetzt fängt der Echte Lavendel (Lavendula angustifolia) wieder zu blühen an. Viele kennen ihn in Duftkissen im Wäscheschrank, als badezusatz oder Hautöl. Aber Lavendel kann viel mehr als seinen Duft verbreiten. Er ist schon lange ein bekanntes pflanzliches Arzneimittel mit vielfältigen Wirkungen. In unserer stressreichen Zeit sollte man sich an ihn erinnern, denn er hilft bei der Entspannung und psychischen Belastungen.

Mehr

Barley water - Gerstenwasser

Barley water - Gerstenwasser

von Dr. Petra Kühne — 19.05.2020 18:43

Im Mai/ Juni kann man auf den Feldern die wogenden Gerstenfelder sehen. Leicht kann der Laie dieses Getreide an der hellgrünen Farbe und die langen Grannen erkennen. Es sieht aus wie eine weiche Fläche. Aber die Grannen sind hart und borstig, wenn man darüber streicht. Gerste wird zu Bier gebraut und dient als Schweinefutter, aber wie bereitet man sie in der Küche zu? Der AKE wollte in seiner Jahresversammlung dieses Getreide in den Mittelpunkt stellen. Wegen der Corona-Pandemie ist dies auf 2021 verschoben worden. Aber im Ernährungsrundbrief 2-20, der Ende Juni erscheint, finden Sie einen Beitrag und Rezepte zur Gerste. Hier stellen wir bereits ein Getränk aus Gerste vor, das Barley water. Barley ist der englische Name für Gerste.

Mehr

Immunsystem stärken durch Ernährung

Immunsystem stärken durch Ernährung

von Dr. Petra Kühne — 28.03.2020 11:31

Wie können wir uns und unseren Lieben in diesen Zeiten über die Ernährung etwas Gutes tun? Im Sinne der Salutogenese ist die Stärkung unseres Immunsystems wichtig um den Herausforderungen dieser Tage zu begegnen. Eine gesunde Ernährung, Bewegung, frische Luft und die Aufnahme von Sonnenlicht sind dabei ebenso zentral wie die mentale Arbeit zur Stressbewältigung und bisweilen auch ein gutes Maß an Ablenkung und Fröhlichkeit – trotz oder gerade wegen der ernst zu nehmenden Situation.

Mehr

Der Sauerampfer - Vitamin C Spender im Frühling

Der Sauerampfer - Vitamin C Spender im Frühling

von Dr. Petra Kühne — 23.03.2020 15:15

Märzenbecher, Märzenblume (Schlüsselblume): die Namen verraten die ersten Frühlingsblüher Gerade im Frühjahr beginnen viele Wildkräuter zu sprossen. Viele helfen, einen träge gewordenen Stoffwechsel zu „entschlacken“. So findet man in vielen Gegenden Gerichte mit Kräutersoßen. Recht bekannt ist die Frankfurter Grüne Soße, die nach einem Rezept von Frau Aja Goethe, der Mutter des Dichters verbreitet wurde.

Mehr

Der Porree - auch Lauch genannt - ein mildes Zwiebelgewächs

Der Porree - auch Lauch genannt - ein mildes Zwiebelgewächs

von Dr. Petra Kühne — 06.02.2020 15:58

In den späten Wintermonaten ist das Gemüseangebot bescheidener, auch wenn wir heute Angebote aus weit entfernten Ländern haben. Treibhausware wie Tomaten oder Gurken zeigen deutlich, dass diesen Früchten im Winter die Sonne mit ihrer Wärme und Licht fehlen und sie deshalb ihr Aroma nicht deutlich entfalten können - von der Haltbarkeit ganz zu schwiegen. Allerdings stehen eine Reihe von Wintergemüsen zur Verfügung. Neben den zahlreichen Kohlarten sind dies Möhre, Rote Bete und auch der Porree oder Lauch.

Mehr

Welternährungstag 2019 - Klima und Ernährung weltweit

Welternährungstag 2019 - Klima und Ernährung weltweit

von Dr. Petra Kühne — 14.10.2019 15:47

Am 16.10. ist wie jedes Jahr der Tag der Welternährung. Noch immer hungern viele Menschen in der Welt, oftmals ausgelöst durch Kriege, Vertreibung und zunehmend auch durch den Klimawandel. Trockenheit und Dürre oder Sturzregen und Überschwemmungen, Tornados oder Taifune zerstören die Ernten, lassen Pflanzen vertrocknen oder in Wassermassen untergehen.

Mehr

Termine 2020 - Fortbildung & Fachmodule

Termine 2020 - Fortbildung & Fachmodule

von Dr. Petra Kühne — 11.03.2020 21:10

Ab sofort können Sie unseren Verantaltungsflyer 2020 auf unseren Homepage aufrufen.

Mehr

Natürliche Süßungsmittel

Natürliche Süßungsmittel

von Dr. Petra Kühne — 26.11.2019 11:25

In der Vollwerternährung gibt es den Begriff "alternative oder natürliche Süßungsmittel". Darunter versteht man süße Produkte wie Ahornsirup, Obstdicksäfte, Kokosblütensirup oder Honig. Zwar enthalten sie auch Zucker wie Saccharose (Haushaltszucker), Fruktose oder Glucose, aber sie haben mehrere Vorteile.

Mehr

Mit Dinkel und Grünkern backen und kochen

Mit Dinkel und Grünkern backen und kochen

von Dr. Petra Kühne — 10.03.2020 20:41

7 x 7 Jahre besteht der Arbeitskreis in diesem Jahr! Wie in den Anfangsjahren stand bei unserer Jahresversammlung am 29. Juni das Getreide im Mittelpunkt – genauer gesagt der Dinkel.

Mehr

Rhabarber - das Frühlingsgemüse

Rhabarber - das Frühlingsgemüse

von Dr. Petra Kühne — 06.05.2019 11:59

Der Blick auf die Freilandbeete zeigt trotz der Frühlingzeit noch nicht viel Eßbares. Die Fülle in den Geschäften täuscht. Bei uns wächst zwar einiges, braucht aber im Freiland noch ein wenig Zeit bis zur Ernte. Ein paar Vorreiter gibt es aber schon. Dazu gehört Rhabarber!

Mehr

Neues Rezept - Quinoasuppe

Neues Rezept - Quinoasuppe

von Dr. Petra Kühne — 17.04.2019 10:51

eine schnelle Suppe mit Gemüse und Quinoa - Quinoa ist ein getreideähnlicher Same (Pseudocerealie), der aus Südamerika stammt. Neuere Züchtungen werden auch in Deutschland angebaut. Quinoa ist reich an Mineralstoffen und Eiweiß.

Mehr

Rettich - Muntermacher für den Frühling

Rettich - Muntermacher für den Frühling

von Dr. Petra Kühne — 05.03.2019 09:30

In den letzten Winterwochen und den ersten Vorfrühlingstagen ist das Angebot an heimischem, nicht importiertem Gemüse überschaubar. Lagergemüse wie Kohl, Möhre, Pastinake und Rote Bete dominieren. Dazu gibt es aber noch eine Pflanze, die fast das ganze Jahr über erhältlich ist: Das ist der Rettich. Bis die ersten Frühlingsgemüse erntereif sind, kann der schwarzschalige unter den Rettichen Abwechslung auf den Speiseteller bringen.

Mehr

Temperamente und Ernährung

Temperamente und Ernährung

von Dr. Petra Kühne — 15.01.2019 12:52

Die Temperamentenlehre gibt es bereits seit dem Altertum (Hippokrates 460-377 v. Chr.). Sie wurde nach dem Mittelalter zunehmend vergessen und im 18. Jh. wiederentdeckt. Rudolf Steiner erkannte sie als wichtig für Pädagogik und Medizin und erweiterte sie durch eine menschenkundliche Grundlage. Sie kann auf verschiedenste Lebensgebiete angewendet werden wie auch die Ernährung.

Mehr

Grünkern - ein anderer Dinkel

Grünkern - ein anderer Dinkel

von Dr. Petra Kühne — 27.11.2018 11:43

Grünkern ist unreif geernteter Dinkel. Er ist in letzter Zeit ein wenig vergessen worden, der ausgereifte Dinkel ist bekannter. Dabei punktet Grünkern durch sein Aroma und viele leckere Gerichte, die aus ihm zu bereiten sind.

Mehr

Dinkel – ein Urgetreide?

Dinkel – ein Urgetreide?

von Dr. Petra Kühne — 30.08.2018 11:15

Dinkel ist ein beliebtes Getreide, besonders seitdem Weizen mit Unverträglichkeiten oder sogar Krankheiten in Verbindung gebracht wird. Etliche Verbraucher verzichten auf Weizen und kaufen stattdessen Dinkelprodukte, obwohl diese deutlich teurer sind. Dinkel wird oft als Urgetreide bezeich-net wie auch Einkorn und Emmer. Es scheint den Wunsch nach Reinheit und Unverfälschtheit zu er-füllen. Aber stimmt dies wirklich?

Mehr

Ingwer selber ziehen in 7 Schritten

Ingwer selber ziehen in 7 Schritten

von Dr. Petra Kühne — 01.08.2018 10:17

Ingwer liegt zurzeit im Trend! Durchforstet man das Internet, stößt man neben Hinweisen über seine Herkunft, Heilwirkung und Anwendung auch auf diverse Tipps für den Anbau und seine Ernte. Aber was ist Ingwer eigentlich für eine Pflanze und klappt das wirklich mit dem Anbau auf dem Fensterbrett? Wir haben es ausprobiert.

Mehr

Durstlöscher: Kaltauszug mit Ingwer

Durstlöscher: Kaltauszug mit Ingwer

von Dr. Petra Kühne — 30.07.2018 12:56

Wasser mit Geschmack ist keine neue Erfindung. Doch in diesem Sommer sind die gesunden Kaltauszüge (Infused Water) besonders im Trend! Es könnte nicht besser passen, erleben wir doch gerade den heißesten Sommer seit vielen Jahren. Da kommen diese zuckerfreien Durstlöscher gerade recht.

Mehr

Es ist Spargelzeit

Es ist Spargelzeit

von Dr. Petra Kühne — 27.04.2018 12:23

Die üppig wachsende Natur im Mai schenkt dem Menschen viele pflanzliche Nahrungsmittel. Alles Blattartige gedeiht kräftig wie Salate und Spinat, die ersten Erdbeeren bringen Farbe in das Essen. Ein Gemüse wird jedoch ganz besonders mit dem Wonnemonat verbunden: Das ist der Spargel.

Mehr

Pastinaken bereichern den Speiseplan

Pastinaken bereichern den Speiseplan

von Dr. Petra Kühne — 13.12.2018 20:09

Bis in das Frühjahr hinein bereichert die aromatische Pastinake das heimische Gemüseangebot. Da sie frostresistent ist, kann man sie den ganzen Winter aus dem eigenen Garten ernten. Inzwischen erhält man sie auch in den allermeisten Naturkostläden und Supermärkten.

Mehr

Winterliche Eintöpfe

Winterliche Eintöpfe

von Dr. Petra Kühne — 13.12.2018 20:08

Eintöpfe werden - wie schon der Name sagt - in einem Topf zubereitet. Es handelt sich also um einfache Gerichte, die schmackhaft und sättigend sind.

Mehr

Mit Grünkohl durch den Januar

Mit Grünkohl durch den Januar

von Dr. Petra Kühne — 03.01.2018 15:29

Gerade zur kalten Jahreszeit hat man das Bedürfnis, seinem Körper etwas Gutes zu tun und ihn vor Grippe oder Erkältung zu schützen. Wer dafür nicht in eine Apotheke, sondern einen Supermarkt geht, wird sich schnell vor einem Regal mit Smoothies wiederfinden. In dem vielversprechenden bunten Mix aus Früchten ist nicht selten auch Grünkohl enthalten. Doch wie hat er es von der gutbürgerlichen Küche in die mittlerweile so angesagten Säfte geschafft?

Mehr

Ackerbohne: Die fast vergessene Hülsenfrucht

Ackerbohne: Die fast vergessene Hülsenfrucht

von Dr. Petra Kühne — 13.12.2018 20:08

Jahrhundertelang war die Acker- oder Dicke Bohne fester Bestandteil der Ernährung in Mitteleuropa. Heute ist sie hier fast vergessen und nur als Sau- oder Pferdebohne für Schweine bekannt.

Mehr

Die milde Mairübe

Die milde Mairübe

von Dr. Petra Kühne — 19.05.2017 12:21

Denkt man an ein typisches Gemüse im Mai, fällt einem zuerst der Spargel ein. Es gibt aber auch eine Nahrungspflanze, die sogar den Namen des Wonnemonats trägt: die Mairübe - auch weiße Rübe genannt. Lange Zeit wurde sie wie alle Rüben als Arme-Leute-Essen und Tierfutter missachtet. In den letzten Jahren hat man die Vorteile der Rüben wieder entdeckt und besonders die Mairübe ist zu einem Geheimtipp avanciert.

Mehr

Hafer! Cholesterin- und Blutzuckersenker

Hafer! Cholesterin- und Blutzuckersenker

von Dr. Petra Kühne — 23.04.2014 11:36

Hafer ist den meisten Menschen als Haferflocke und als Zutat im Müsli bekannt. Aber das Rispengetreide ist zu viel mehr zu verwenden.

Mehr


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: