Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles
Artikelaktionen

Aktuelles

Eine Ebene höher
Natürliche Süßungsmittel

Natürliche Süßungsmittel

von Dr. Petra Kühne — 13.08.2019 13:36

In der Vollwerternährung gibt es den Begriff "alternative oder natürliche Süßungsmittel". Darunter versteht man süße Produkte wie Ahornsirup, Obstdicksäfte, Kokosblütensirup oder Honig. Zwar enthalten sie auch Zucker wie Saccharose (Haushaltszucker), Fruktose oder Glucose, aber sie haben mehrere Vorteile.

Mehr

Mit Dinkel und Grünkern backen und kochen

Mit Dinkel und Grünkern backen und kochen

von Dr. Petra Kühne — 13.07.2019 14:54

7 x 7 Jahre besteht der Arbeitskreis in diesem Jahr! Wie in den Anfangsjahren stand bei unserer Jahresversammlung am 29. Juni das Getreide im Mittelpunkt – genauer gesagt der Dinkel.

Mehr

Gurke ist Gemüse des Jahres

Gurke ist Gemüse des Jahres

von Dr. Petra Kühne — 06.06.2019 09:44

Die Gurke ist heute ein weltweit beliebtes Gemüse. Bei uns sind neben den Einlegegurken, vor allem die zarten Schlangengurken aus dem Gewächshaus erhältlich. Doch darüber hinaus findet sich noch eine durchaus beachtliche Vielfalt an Form, Farbe und Geschmack. Neben den länglichen Schlangen- und den walzenförmigen Gartengurken, gibt es auch keulenförmige, sowie sehr kurze und kugelige Formen. Das Farbsprektrum reicht von nahezu weißen Gurken bis hin zu Gelb- und Brauntönen.

Mehr

Rhabarber - das Frühlingsgemüse

Rhabarber - das Frühlingsgemüse

von Dr. Petra Kühne — 06.05.2019 11:59

Der Blick auf die Freilandbeete zeigt trotz der Frühlingzeit noch nicht viel Eßbares. Die Fülle in den Geschäften täuscht. Bei uns wächst zwar einiges, braucht aber im Freiland noch ein wenig Zeit bis zur Ernte. Ein paar Vorreiter gibt es aber schon. Dazu gehört Rhabarber!

Mehr

Neues Rezept - Quinoasuppe

Neues Rezept - Quinoasuppe

von Dr. Petra Kühne — 17.04.2019 10:51

eine schnelle Suppe mit Gemüse und Quinoa - Quinoa ist ein getreideähnlicher Same (Pseudocerealie), der aus Südamerika stammt. Neuere Züchtungen werden auch in Deutschland angebaut. Quinoa ist reich an Mineralstoffen und Eiweiß.

Mehr

Rettich - Muntermacher für den Frühling

Rettich - Muntermacher für den Frühling

von Dr. Petra Kühne — 05.03.2019 09:30

In den letzten Winterwochen und den ersten Vorfrühlingstagen ist das Angebot an heimischem, nicht importiertem Gemüse überschaubar. Lagergemüse wie Kohl, Möhre, Pastinake und Rote Bete dominieren. Dazu gibt es aber noch eine Pflanze, die fast das ganze Jahr über erhältlich ist: Das ist der Rettich. Bis die ersten Frühlingsgemüse erntereif sind, kann der schwarzschalige unter den Rettichen Abwechslung auf den Speiseteller bringen.

Mehr

Grünkohl mit Couscous - Neues Rezept

Grünkohl mit Couscous - Neues Rezept

von Dr. Petra Kühne — 11.02.2019 19:39

Als eine der wenigen Nahrungspflanzen ist Grünkohl auch im Winter noch auf den Feldern zu finden. Wurde das Gemüse früher stundenlang mit viel Fett gekocht und meist mit Fleisch serviert, wird er heute in moderneren Varianten zubereitet.

Mehr

Temperamente und Ernährung

Temperamente und Ernährung

von Dr. Petra Kühne — 15.01.2019 12:52

Die Temperamentenlehre gibt es bereits seit dem Altertum (Hippokrates 460-377 v. Chr.). Sie wurde nach dem Mittelalter zunehmend vergessen und im 18. Jh. wiederentdeckt. Rudolf Steiner erkannte sie als wichtig für Pädagogik und Medizin und erweiterte sie durch eine menschenkundliche Grundlage. Sie kann auf verschiedenste Lebensgebiete angewendet werden wie auch die Ernährung.

Mehr

Grünkern - ein anderer Dinkel

Grünkern - ein anderer Dinkel

von Dr. Petra Kühne — 27.11.2018 11:43

Grünkern ist unreif geernteter Dinkel. Er ist in letzter Zeit ein wenig vergessen worden, der ausgereifte Dinkel ist bekannter. Dabei punktet Grünkern durch sein Aroma und viele leckere Gerichte, die aus ihm zu bereiten sind.

Mehr

Zum Welternährungstag 2018 - Übergewicht

Zum Welternährungstag 2018 - Übergewicht

von Dr. Petra Kühne — 19.10.2018 18:45

2017 hungerten noch immer 821 Mill. Menschen auf der Welt. Ursache sind Kriege und Vertreibung oder Armut. Aber weltweit steigen auch Übergwicht und krankhaftes Übergewicht (Adipositas) an.

Mehr

Dinkel – ein Urgetreide?

Dinkel – ein Urgetreide?

von Dr. Petra Kühne — 30.08.2018 11:15

Dinkel ist ein beliebtes Getreide, besonders seitdem Weizen mit Unverträglichkeiten oder sogar Krankheiten in Verbindung gebracht wird. Etliche Verbraucher verzichten auf Weizen und kaufen stattdessen Dinkelprodukte, obwohl diese deutlich teurer sind. Dinkel wird oft als Urgetreide bezeich-net wie auch Einkorn und Emmer. Es scheint den Wunsch nach Reinheit und Unverfälschtheit zu er-füllen. Aber stimmt dies wirklich?

Mehr

Ingwer selber ziehen in 7 Schritten

Ingwer selber ziehen in 7 Schritten

von Dr. Petra Kühne — 01.08.2018 10:17

Ingwer liegt zurzeit im Trend! Durchforstet man das Internet, stößt man neben Hinweisen über seine Herkunft, Heilwirkung und Anwendung auch auf diverse Tipps für den Anbau und seine Ernte. Aber was ist Ingwer eigentlich für eine Pflanze und klappt das wirklich mit dem Anbau auf dem Fensterbrett? Wir haben es ausprobiert.

Mehr

Durstlöscher: Kaltauszug mit Ingwer

Durstlöscher: Kaltauszug mit Ingwer

von Dr. Petra Kühne — 30.07.2018 12:56

Wasser mit Geschmack ist keine neue Erfindung. Doch in diesem Sommer sind die gesunden Kaltauszüge (Infused Water) besonders im Trend! Es könnte nicht besser passen, erleben wir doch gerade den heißesten Sommer seit vielen Jahren. Da kommen diese zuckerfreien Durstlöscher gerade recht.

Mehr

Wildkräuter Tagung beim AKE

Wildkräuter Tagung beim AKE

von Dr. Petra Kühne — 12.06.2018 11:08

Haben Sie schon einmal Brennnesselchips gegessen oder ein Wildkräuter-Pesto zubereitet? Bei der AKE Jahresversammlung war dies möglich.

Mehr

Es ist Spargelzeit

Es ist Spargelzeit

von Dr. Petra Kühne — 27.04.2018 12:23

Die üppig wachsende Natur im Mai schenkt dem Menschen viele pflanzliche Nahrungsmittel. Alles Blattartige gedeiht kräftig wie Salate und Spinat, die ersten Erdbeeren bringen Farbe in das Essen. Ein Gemüse wird jedoch ganz besonders mit dem Wonnemonat verbunden: Das ist der Spargel.

Mehr

"Schulküche ist eine Willensbekundung"

"Schulküche ist eine Willensbekundung"

von Dr. Petra Kühne — 17.04.2018 12:36

"Eine Schulküche sollte kein Gewinnbetrieb sein - sie ist eine Willensbekundung der Schulgemeinschaft". Die Hauswirtschaftslehrerin Heidi Leonhard im Interview mit den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners.

Mehr

Pastinaken bereichern den Speiseplan

Pastinaken bereichern den Speiseplan

von Dr. Petra Kühne — 13.12.2018 20:09

Bis in das Frühjahr hinein bereichert die aromatische Pastinake das heimische Gemüseangebot. Da sie frostresistent ist, kann man sie den ganzen Winter aus dem eigenen Garten ernten. Inzwischen erhält man sie auch in den allermeisten Naturkostläden und Supermärkten.

Mehr

Winterliche Eintöpfe

Winterliche Eintöpfe

von Dr. Petra Kühne — 13.12.2018 20:08

Eintöpfe werden - wie schon der Name sagt - in einem Topf zubereitet. Es handelt sich also um einfache Gerichte, die schmackhaft und sättigend sind.

Mehr

Mit Grünkohl durch den Januar

Mit Grünkohl durch den Januar

von Dr. Petra Kühne — 03.01.2018 15:29

Gerade zur kalten Jahreszeit hat man das Bedürfnis, seinem Körper etwas Gutes zu tun und ihn vor Grippe oder Erkältung zu schützen. Wer dafür nicht in eine Apotheke, sondern einen Supermarkt geht, wird sich schnell vor einem Regal mit Smoothies wiederfinden. In dem vielversprechenden bunten Mix aus Früchten ist nicht selten auch Grünkohl enthalten. Doch wie hat er es von der gutbürgerlichen Küche in die mittlerweile so angesagten Säfte geschafft?

Mehr

Ackerbohne: Die fast vergessene Hülsenfrucht

Ackerbohne: Die fast vergessene Hülsenfrucht

von Dr. Petra Kühne — 13.12.2018 20:08

Jahrhundertelang war die Acker- oder Dicke Bohne fester Bestandteil der Ernährung in Mitteleuropa. Heute ist sie hier fast vergessen und nur als Sau- oder Pferdebohne für Schweine bekannt.

Mehr

Verbesserte Förderkonditionen für AKE Fortbildung

Verbesserte Förderkonditionen für AKE Fortbildung

von Dr. Petra Kühne — 21.07.2017 10:25

Das Bundesministerium für Bildung hat seine Förderkonditionen des Programms Bildungsprämie überarbeitet. Dadurch ergeben sich verbesserte Bedingungen für die Förderung unserer Fortbildungangebote "Anthroposophische Ernährung" und "Kinder-Ernährung".

Mehr

Die milde Mairübe

Die milde Mairübe

von Dr. Petra Kühne — 19.05.2017 12:21

Denkt man an ein typisches Gemüse im Mai, fällt einem zuerst der Spargel ein. Es gibt aber auch eine Nahrungspflanze, die sogar den Namen des Wonnemonats trägt: die Mairübe - auch weiße Rübe genannt. Lange Zeit wurde sie wie alle Rüben als Arme-Leute-Essen und Tierfutter missachtet. In den letzten Jahren hat man die Vorteile der Rüben wieder entdeckt und besonders die Mairübe ist zu einem Geheimtipp avanciert.

Mehr

Rote Bete: Farbe im Winter

Rote Bete: Farbe im Winter

von Dr. Petra Kühne — 31.01.2017 14:13

Im Winter entbehren wir in der Natur nicht nur Wärme und Licht sondern auch die damit einhergehenden Farben. Die Natur ruht sichtbar. In dieser Zeit ist farbiges Gemüse besonders beliebt.

Mehr

Einkorn in der Getreideküche

Einkorn in der Getreideküche

von Dr. Petra Kühne — 04.10.2016 18:25

Haben Sie schon einmal mit dem Urgetreide Einkorn gekocht oder gebacken?

Mehr

Hafer! Cholesterin- und Blutzuckersenker

Hafer! Cholesterin- und Blutzuckersenker

von Dr. Petra Kühne — 23.04.2014 11:36

Hafer ist den meisten Menschen als Haferflocke und als Zutat im Müsli bekannt. Aber das Rispengetreide ist zu viel mehr zu verwenden.

Mehr


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: