Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles AKE Tipp im Juli: Mangold
Artikelaktionen

AKE Tipp im Juli: Mangold

Mangold gehört wie der Spinat und die rote Bete zu den Fuchsschwanzgewächsen und der Untergruppe der Gänsefußgewächse. Er stammt aus den östlichen Mittelmeerländern, wo er noch heute viel angebaut wird, hat sich aber auch in Mitteleuropa etabliert. Im 20. Jh. verdrängte ihn der verwandte Spinat, aber seit einigen Jahren erobert sich Mangold wieder einen Platz als Gemüse. Man unterscheidet Blatt- und Stielmangold. Ersterer zeichnet sich durch große Blätter und einen schmalen Stiel aus. Stiel- oder Rippenmangold weist dagegen dicke Stiele auf, die teilweise in verschiedenen Farben wie weiß, gelb, rot oder orange vorkommen. Die farbigen Stiele enthalten Carotinoide (gelb, orange) oder Anthocyane (violett). Das Grün der Blätter beruht auf Chorophyll.

Anbau

Mangold kann man einfach im Hausgarten anpflanzen. Ab April sät man ihn aus. Haupterntezeit ist von Juni bis September. Die Pflanze ist auch winterhart. Importware gibt es ab März.

Inhaltsstoffe und gesundheitliche Wirkungen

Mangold ist reich an Vitamin C, K und ß-Carotin. An Mineralstoffen sind die höheren Anteile an Eisen, Calcium, Magnesium und Kalium zu nennen. Relativ viel vorhanden ist die Oxalsäure, die den Stoffwechsel aktiviert und Umwandlungen unterstützt. Ihr Wert liegt beim Mangold höher als beim Rhabarber. Zuviel Oxalsäure kann im Darm Mineralstoffe wie besonders Calcium und Eisen binden, die dann nicht verwertbar sind. Auch wird die Entstehung von Nieren- und Harnsteinen bei empfindlichen Menschen begünstigt (Calcium-Oxalatsteine). Die Betroffenen sollten nicht zu oft zu Mangold greifen. Als Blattgemüse weist Mangold nach der Dreigliederung eine Beziehung zum Rhythmischen System (Herz, Lunge) des Menschen auf.

Mangold schmeckt ähnlich wie Spinat, weist aber eine festere Struktur und einen würzigeren Geschmack auf. Farbiger Mangold enthält die sekundären Pflanzenstoffe Betalaine.

 Lagerung und Zubereitung

Mangold sollte man bald nach der Ente verzehren. Er hält sich nur 1-2 Tage im Kühlschrank.

Blattmangold benötigt nur wenige Minuten Garzeit. Dazu schneidet man ihn etwas kleiner und dünstet ihn. Stielmangold braucht ein paar Minuten länger. Man kann Mangold als Gemüsebeilage, in einer Quiche oder als Pizzaauflage, im Auflauf oder in einer Suppe zubereiten.

Foto: AKE

Siehe Rezept: Mangoldgemüse mit Curry

 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: