Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Fachinfo Ernährung Kinderernährung
Artikelaktionen

Kinderernährung

Eine Ebene höher

Fachinfos zur Allergieprävention, Fett in der Kinderernährung, Ernährungsgewohnheiten

Ernährung und Gesundheit lernen
Wie macht man einen Pfannkuchenteig oder kauft man doch den fertigen Teig in der Plastikflasche zum Schütteln? Was bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum und wie ist sein Ablauf zu bewerten z.B. bei getrockneten Linsen oder Wurstscheiben? Wie verringert man Lebensmittelabfälle? Wo lernen Kinder Antworten auf solche Fragen und Umsetzungsmöglichkeiten? In früheren Zeiten war die Familie dafür zuständig. Das Lernen geschah nebenbei im Tun.
Wie sich Ernährungsgewohnheiten beim Kind bilden
Das zunehmende Übergewicht führt dazu, schon früh auf die Ernährung und die Ausbildung von Ernährungsgewohnheiten bei den Babys zu schauen. Wann und wodurch wird der Grundstock für eine übermäßige Gewichtszunahme gelegt? Wie bilden sich die Gewohnheiten?
Fette in der Säuglingsernährung
Vor 50 Jahren empfahl man als Fett für die Säuglingsernährung die „gute“ Butter (im Gegensatz zur Margarine) und Sahne. Öle waren weniger verfügbar, teuer und ließen sich nicht gut emulgieren. Vor gut 30 Jahren setzte sich dann eine neue Empfehlung durch. Dies waren Sonnenblumenöl und Keimöle von Weizen oder Mais. Beide fallen an, wenn man weiße Mehle herstellt und den Keimling übrig behält, aus dem das Öl gepresst wird.
Allergieprävention bei Kindern
Unter Allergieprävention versteht man Maßnahmen zur Senkung des Allergierisikos. Allerdings ist eine Allergieprävention keine generell „gesunde“ Ernährung, die jedem zugute kommen könnte. Sie beinhaltet teilweise Einschränkungen in der Nahrungswahl, intensivere Verarbeitung und Geschmackseinbußen bei Lebensmitteln. Daher wird solche Allergieprävention nur so genannten Risikokindern anempfohlen.

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: