Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Himbeere - Frucht des Sommers
Artikelaktionen

Himbeere - Frucht des Sommers

Es ist immer wieder schön anzusehen wie die verschiedenen Beeren in der Sommersonne reifen. Nach dem wir im Juni die Erdbeeren und anschließend die Johannisbeeren genießen konnten, bringt der Juli uns nun die dunkelroten Himbeeren mit ihrem süßen Aroma.

Die Pflanze gehört zur Familie der Rosengewächse wie die meisten unserer heimischen Obstarten. Bei uns gibt es die kleinen Wildhimbeeren, die uns aktuell beim Spaziergang im Wald und über die Felder entgegenleuchten. Die Kulturhimbeere in unseren Gärten und in den Obstplantagen sind meist größer.

Himbeeren sind Stauden, d.h. sie sind winterhart, treiben aber jedes Jahr neu aus. Die Triebe sind weich-stachelig und werden bis zu 2 m lang. Im Frühjahr blühen die Stauden mit weißen Blüten, aus denen sich dann die Früchte entwickeln. Sie ist eng verwandt mit der Brombeere. Weniger bekannt ist die mit ihr verwandte amerikanische Longanbeere sowie eine Weiterzüchtung der Himbeere – die Boysenbeere.

Himbeeren zählen zu den weichsten Beeren. Daher sind Lagerung und Transport nicht einfach. Als ganze Beere erhält man sie in den Geschäften meist nur in kleinen Mengen. Der meiste Teil der Ernte wird weiterverarbeitet. Man erhält sie als Saft, Marmelade, Soße und Sirup. Himbeermarmelade kommt bei der Beliebtheit direkt nach der Erdbeere. Himbeersirup gehört zu den meistverkauften Fruchtsirupen. Zudem gehören sie unbedingt in Rote Grütze sowie als heiße Himbeersoße zum Vanilleeis.

Die Nährstoffe der Himbeere sind wie bei allem Obst bei den natürlichen Zuckern, den Mineralstoffen und Vitaminen zu finden. Das Zucker-Säure-Verhältnis ist sehr ausgewogen. Das macht sie bei Kindern besonders beliebt. Absolut gesehen enthalten sie jedoch mehr Säure als Brom- und Erdbeeren. Besonders beachtlich ist der Vitamin E-Gehalt. Bereits 100 g Himbeeren decken den halben Tagesbedarf eines Erwachsenen. Für ein Kulturobst enthalten sie zudem viel Eisen.

 AKE, Bad Vilbel

 

Bild: Ulrike Leone, Pixabay


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: