Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Verein Treffen - Arbeitsgruppen
Artikelaktionen

Treffen - Arbeitsgruppen

Brombeere

  • Arbeitsgruppe „Ernährung und Kulturpflanzen“ 

Diese Fachgruppe beschäftigt sich mit aktuellen und grundlegenden Themen der Ernährung. Die Teilnehmer kommen aus Ernährungsberufen oder verwandten Disziplinen. Themenauswahl des letzten Jahres: Ernährung und Gesundheit, Beerenobst, Sheabutter, Treffen 5 x jährlich halbtägig, seit 2021 Treffen online.                                                                                 

 

  • Jahresversammlungen 2019 - 2022

2020 fand wegen der Pandemie nur die Mitgliederversammlung statt.

2021 und 2022 gab es online Mitgliederversammlung, zu der sich Mitglieder auch von auswärts zuschalten konnten.

 
  • Sektionskreis Ernährung

Ein Kreis von Ernährungsfachleuten verschiedener Länder trifft sich zweimal jährlich in Dornach/Schweiz und anderen Orten. 2010 und 2014 fand eine Internationale Ernährungstagung am Goetheanum statt, die von diesem Kreis organisiert wurde. Seit Juni 2016 gibt es eine Koordinationsstelle Ernährung, den Fachbereich Ernährung, an der Landwirtschaftlichen Sektion. Von hier werden die Treffen organisiert.  Aufgaben des Kreises sind:Tafelbild

  • internationale Netzwerkbildung von Ernährungsfachleuten fördern
  • Engagement in der Freien Hochschule am Goetheanum z.B. durch Ernährungsworkshops bei Tagungen
  • Verbreitung der anthroposophischen Ernährung durch Kurse und Veranstaltungen
  • Erarbeitung und Vertiefung der Inhalte anthroposophischer Ernährung 

Der AKE hat den Sektionskreis mit begründet und ist aktiv dabei. Im Herbst 2016 richtete der AKE ein Treffen in Frankfurt aus. 2018 gab es ein Treffen im Tessin/Schweiz (s. RB 4-18)

 2020 traf sich der Sektionskreis im Frühjahr am Goetheanum und dann pandemiebedingt per Videotreffen. 2021 und 2022 wurden die Online-Treffen zum Thema Wärme und Licht fortgesetzt.

alle Fotos: AKE

Anhänge

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: