Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Mit Dinkel und Grünkern backen und kochen
Artikelaktionen

Mit Dinkel und Grünkern backen und kochen

7 x 7 Jahre besteht der Arbeitskreis in diesem Jahr! Wie in den Anfangsjahren stand bei unserer Jahresversammlung am 29. Juni das Getreide im Mittelpunkt – genauer gesagt der Dinkel.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern haben wir gekocht und gebacken! In fröhlicher Runde wurde in der Küche gewerkelt, gelacht und sich ausgetauscht. Dabei entstanden diverse leckere Gerichte. Selbst die erfahrenen KöchInnen unter den Mitgliedern staunten darüber, was man neben Brot und Frühstücksflocken alles Schmackhaftes aus Dinkel zubereiten kann. Neben einem frischen Grünkern-Gemüse-Salat wurden deftige Dinkel-Muffins gebacken und zum Nachtisch gab es eine feine Dinkel-Zitronen-Creme. Besonders angetan waren die TeilnehmerInnen von unserem Rezept für einen veganen Dinkel-Pfannkuchen. Er schmeckt süß genauso lecker wie deftig. Das Rezept haben wir Ihnen auf unsere Homepage gestellt:

Dinkel-Pfannkuchen (vegan)

Neben der praktischen Erfahrung und dem kulinarischen Genuss an diesem Tag, konnten die Teilnehmer auch ihren Wissensdurst stillen. Petra Kühne berichtete über die Geschichte des Dinkels, seine Eigenschaften sowie über die Inhaltstoffe und diverse Zubereitungsmöglichkeiten. Dabei räumte sie auch mit dem Missverständnis auf, dass Dinkel ein "altes" Getreide ist. Denn entwicklungsgeschichtlich gehört er eher zu den jüngeren Getreidepflanzen.

Weitere Informationen dazu finden in unserer Rubrik Forschungsprojekte auf dieser Seite.

Rezepte mit Dinkel finden Sie im Ernährungsrundbrief 1-2018 sowie in unserem Rezeptarchiv.


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: