Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unsere Arbeit Jahresversammlungen Jahresversammlung 2015
Artikelaktionen

Jahresversammlung 2015

Weizen - wertvolles Brotgetreide oder heimlicher Krankmacher

BrötchenDie diesjährige Jahresversammlung hatte ein besonderes Getreide, den Weizen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer erfuhren Interessantes über verschiedene Vertreter aus der Weizenfamilie und setzten sich mit aktuellen Behauptungen zur krankmachenden Wirkung von Weizen auseinander.

In den Medien wird Weizen heute oftmals pauschal negativ dargestellt. Dabei gehört er zu den drei wichtigsten Getreidearten der Welt. Hier differenzierte Dr. Petra Kühne die Darstellungen, wies auf die Bedeutung für die Kultur der Weizenfamilie hin, aber auch vorkommende Unverträglichkeiten. Sie werden teilweise überschätzt, auch wenn die Betroffenen dann oft auf Weizen oder sogar die Gluten haltigen Getreide verzichten müssen-

 

Workshops

Zwei Workshops vertieften das praktische erleben. Dies war zum einen derjenige, in dem Marianne Nitsche den Aufbau der Weizenpflanze und ihren Bezug zu Licht und Wärme darstellte. Es wurde deutlich, welche Unterschiede zwischen Weizen und seinen Verwandten Einkorn und Dinkel bestehen. Eindrucksvoll wurde die kulturelle Leistung nachvollziehbar, die erbracht wurde, um aus einem Wildgetreide den Weizen zu züchten. Eine abschließende Wahrnehmungsübung ergänzte die intensive Beschäftigung mit den verschiedenen Weizenarten.

In dem zweiten Workshop mit Judith Schake und Renate Lendle wurde mit Weizen gebacken. Die Brötchenrezepte unterschieden sich in der Wahl der Triebmittel und der Länge der Teigführung. Ein Rezept für Erdbeer-Muffins komplettierte die Backversuche. Das Probieren der köstlichen Backwaren behielten wir uns für den gemeinsamen Abschluss der Jahresversammlung vor. Bei Kaffee, Tee, leckeren Brötchen und Erdbeer-Muffins fand sie ein gemütliches und stärkendes Ende.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des AKE fand während der Jahrestagung statt und ergab neben den notwendigen Regularien ein interessantes Gespräch mit den Mitgliedern und Gästen.

 

 

 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: