Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Fachinfos Mineralstoffe und Vitamine Mineralstoffe – Grundlage für Leben und Geist
Artikelaktionen

Mineralstoffe – Grundlage für Leben und Geist

Die Bedeutung von Mineralstoffen und Spurenelementen in der menschlichen Ernährung ist vielen bekannt. Aber dieses Wissen ist erst 150 Jahre alt, die Wichtigkeit des Spurenelements Selen wurde sogar erst vor 50 Jahren entdeckt und die Erforschung weiterer Elemente ist aktuell.

Minerale gehören zu den Gesteinen, dem Mineralreich. Dies ist das unlebendige Naturreich, das in Kristallen, Erzen und sogar Gasen auftritt. Die natürlichen Vorkommen enthalten fast immer Verbindungen chemischer Elemente, Salze, Säuren oder Basen. Wir abstrahieren, wenn wir davon sprechen, z.B. „Eisen“ aufzunehmen.
Aber die Verwandtschaft mit dem Mineralreich ist entfernt, das Pflanzen- oder Tierreich ist uns viel näher. Daher haben wir Mühe, Minerale direkt aufzunehmen und im Körper zu verwerten.

 Info 4-14

weiter im Anhang

Anhänge

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: