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Das Milchfett

Fett ist ein wichtiger Nährstoff neben Eiweiß und Kohlenhydraten. In Hungerzeiten freuten sich die Menschen über jedes Fettauge. Heute wird dieser Nährstoff kritisch gesehen und vielfach fettarme Lebensmittel empfohlen, um Übergewicht vorzubeugen oder zu verringern. Dies betrifft besonders Fette mit gesättigten Fettsäuren wie Schmalz oder Talg, aber auch gehärtete pflanzliche Fette und Kokosfett.

KüheMilchfett wird oftmals den tierischen Körperfetten gleichgesetzt und wegen seines Anteils an gesättigten Fettsäuren abgewertet. Die DGE empfiehlt sogar für die Schulverpflegung fettarme Milchprodukte. Dies ist aber kontrovers zu sehen. Übergewicht kommt sicherlich nicht vom Milchfett, sondern von zuviel Süßigkeiten, Fertiggerichten etc. Diese Produkte sollten eingeschränkt werden.

Milchfett enthält zwar gut 40 % gesättigte längerkettige Fettsäuren, allerdings teilweise andere als Schmalz und Talg nämlich 3,5 % Laurin- und 10,5 % Myristinsäure mit 12 bzw. 14 C-Atomen. Diese kommen sonst nennenswert nur im Kokos- und Palmkernfett vor. Die häufigsten gesättigten Fettsäuren Palmitin- und Stearinsäure liegen z.B. niedriger als im viel verwendeten Palmöl. Ferner enthält Milchfett 10 % kurz- und mittelkettige Fettsäuren, die als besonders verträglich gelten und z.B. den positiven HDL Cholesterinspiegel im Blut erhöhen können.

Info 3-10
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