Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Fachinfos Lebensmittelqualität Schalenkartoffeln - immer zu empfehlen?
Artikelaktionen

Schalenkartoffeln - immer zu empfehlen?

Kann man Kartoffeln mit Schale essen?

Folienkartoffeln in der Schale gebacken mit einer leckeren Sauce – diese beliebte Speise ist in Verruf geraten. In den Medien wurde von einem Verzehr von Kartoffel mit Schale abgeraten. Begonnen hatte es damit, dass die Verbraucherzentralen 2006 darauf hinwiesen, dass konventionelle Kartoffeln vielfach mit Keim hemmenden Mitteln, Bioziden, behandelt werden. Dies ist auf dem Etikett vermerkt als „Schale nach Ernte behandelt“, wurde allerdings von den Verbrauchern nicht richtig wahrgenommen oder in seiner Bedeutung erkannt. Solch behandelte Kartoffeln sollten nicht mit der Schale verzehrt werden. Bei einer Untersuchung wiesen viele Rückstände auf. Bio-Kartoffeln werden nicht mit solchen Mitteln behandelt

Info 4-08

Anhänge

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: