Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Bücher Kräuter
Artikelaktionen

Kräuter

im Garten, in der Küche, in Geschichte und Geschichten
Brigitte Bugenings, Petra Kühne
14,95
Oscorna Dünger GmbH & Co KG
Küchenkräuter in Bildern und Geschichten mit Rezepten, Kräutertabelle und Praxistipps - ein Buch zum Verschenken - Nur noch 14,95 Euro !
kartoniert, 163 Seiten - 1. Auflage, 2007
Bestellen...

 

Kräuter in Bildern und Geschichten

Dieses Kräuterbuch wird man immer wieder gern zur Hand nehmen. Es ist eine gelungene Mischung von wunderschönen Darstellungen der Illustratorin Ega Laut, von Kräuterportraits der Ernährungswissenschaftlerin Dr. Petra Kühne sowie Kräutergeschichte und -geschichten von Brigitte Bugenings. Es bietet somit etwas für Kopf, Herz und Auge.

Der erste Teil des Buches, den Petra Kühne gestaltete, vermittelt dem Leser zunächst ein Grundwissen über Anbau, Behandlung und Auswahl von Kräutern und Geschmacksvorlieben der Menschen unterschiedlicher Temperamente. In 24 Kräuterportraits schildert die Autorin auf je 2-3 Seiten botanische Grundlagen, gesundheitliche Wirkung und Anwendung der Kräuterpflanzen, informiert über ihre Verwendung in der Küche. Zu jedem Portrait gehört ein Rezept.

Der zweite Teil des Buches beleuchtet 18 Pflanzen von einer etwas anderen Seite. Die Autorin Brigitte Bugenings berichtet über Geschichte, Brauchtum, Mythen und esoterisches Wissen, welches mit diesen Pflanzen verbunden ist. Dazu gehören auch Gesundheitstipps aus alter Zeit, die wohl auch heute noch Gültigkeit haben. Die Autorin hat aber nicht nur Kräuter, sondern auch so traditionsreiche, gesundheitsfördernde Pflanzen wie Apfel, Rose, Holunder oder Zwiebel in ihre Darstellung eingeschlossen. Das Buch eignet sich sehr gut als Geschenk, aber eigentlich möchte man es lieber behalten.

M. Nitsche


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: