Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles zur Ernährung Fachfortbildung Kinderernährung zum dritten Mal abgeschlossen
Artikelaktionen

Fachfortbildung Kinderernährung zum dritten Mal abgeschlossen

Am 1. Und 2. Dezember 2017 konnten 12 Teilnehmerinnen die Fortbildungsreihe zum Thema Kinderernährung mit einem Zertifikat abschließen. Drei aufeinander aufbauende Fachmodule an drei über das Jahr verteilten Wochenenden mussten hierfür absolviert werden.

Fachfortbildung Kinderernährung zum dritten Mal abgeschlossen

Linsentarte

Die Entwicklung des Kindes in den ersten drei Jahrsiebten sowie die altersgerechte individuelle Ernährung der unterschiedlichen Konstitutionstypen und Temperamente bildete die theoretische Basis des vermittelten Wissens. Aber auch die praktische Umsetzung in Erziehung und Zubereitung der Nahrung ist den beiden Dozentinnen Dr. Petra Kühne und Marianne Nitsche wichtig.

Was war gewesen?

Dazu gehören die wahrnehmende Verkostung von Nahrungsmitteln und die Zubereitung einer kindgerechten, vegetarischen Mahlzeit. Der Blick auf aktuelle Ernährungstrends und auf so genannte „Kinderlebensmittel“, die auf dem Markt erhältlich sind, ermöglicht eine Orientierung im realen Umfeld. Die Behandlung individueller Fragen und Probleme ist hierbei ebenfalls von Bedeutung. Schön war es zu hören, wie die Teilnehmerinnen das Erlernte in ihrem Alltag umsetzen möchten, teils im beruflichen Umfeld wie der Gemeinschaftsverpflegung oder Pädagogik, aber auch privat. Wir wünschen dabei viel Erfolg und alles Gute.

Wie geht es weiter?

Anfang Mai 2018 beginnt die 4. Runde der Weiterbildung im Bereich der Ernährung der Kinder. Eine Thematik, die, wie sich zeigte, immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die neuen Termine und Hintergrundinformationen finden Sie unter Veranstaltungen auf dieser Homepage.

Sie können uns aber auch einfach anrufen unter: 06101 – 521875.

Ihr Arbeitskreis für Ernährungsforschung

 

Die Zubereitung von Speisen gehörte in das zweite Fachmodul. Foto: Linsentarte auf dem Blech mit pikanten Gemüsewaffeln und Salat (Bildrechte AKE)

 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: