Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles zur Ernährung AKE Jahresversammlung 2016
Artikelaktionen

AKE Jahresversammlung 2016

Essen verbindet – Ernährung zwischen Individualisierung und Gesellschaft

AKE Jahresversammlung 2016

Abendbrotteller

Am 8.-9.7. 2016 fand die AKE Jahresversammlung statt.

Nach einem einleitenden Vortrag von Dr. Petra Kühne wurde viel diskutiert über dieses soziale Thema. Die traditionellen Essensgemeinschaften verändern sich. Unverträglichkeiten und spezielle Ernährungsformen führen dazu, dass einzelne Menschen eine "besondere" Kost brauchen oder wollen. Daher muss Gemeinschaft beim Essen gepflegt werden, Rücksichten auf einzelne, aber auch Rücksicht einzelner auf die Gemeinschaft und die Möglichkeiten einer Gemeinschaftsverpflegung genommen werden.

In zwei Workshops wurde das Thema vertieft, Wahrnehmungen zum Essen allein und im als Gruppe gemacht und sich über die prägenden Erlebnisse für die eigene Esskultur ausgetauscht.

Dass Essen verbindet und die Kommunikation fördert, wurde bei dieser Jahresversammlung deutlich, auch wenn nur einige Facetten dieses umfangreichen Themas behandelt werden konnten.

 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: